Projekt

Überblick

Im Rahmen des vom BMWE (vormals BMWK) geförderten Projekts NeMo.bil wollen die Beteiligten ein Mobilitätssystem für den bedarfsgerechten Personen- und Gütertransport entwickeln und prototypisch aufbauen. Dazu wird ein innovativer Ansatz mit zwei automatisierten Fahrzeug-Typen verfolgt: Schwärme kleiner Fahrzeuge bedienen die ersten und letzten Meilen und vereinen sich auf längeren Strecken zu einem Konvoi, der von einem größeren Fahrzeug gezogen wird. Das neuartige System soll einen ressourcenschonenden individuellen öffentlichen Nahverkehr ermöglichen (iÖV).

Mobilitätssystem – NeMo.bil

Teilprojekt 1:
Mobilitätssystem

Teilprojekt 1 adressiert Gesamtsystem betreffende Aufgabenstellungen, wie die Nutzenden-Akzeptanz und das Stakeholder-Management. Darüber hinaus wird das übergeordnete, digitale Ökosystem entwickelt, welches NeMo.bil steuert, Schnittstellenfunktionen zu den Stakeholdern übernimmt und Services bereitstellt.

Fahrzeugtyp NeMo.Pro

 Teilprojekt 2:
Fahrzeugtyp Pro

In Teilprojekt 2 steht die Entwicklung des Zug- bzw. Providerfahrzeugs, dem NeMo.Pro, im Fokus. Das Pro muss den Anforderungen einer gekoppelten Konvoi-Fahrt entsprechen und im System als mobiler Energiespeicher sowie -Verteiler fungieren. Hierfür kommen u.a. Wasserstofftechnologien zum Einsatz.

Fahrzeugtyp NeMo.Cab

Teilprojekt 3:
Fahrzeugtyp Cab

Teilprojekt 3 hat zum Ziel, ein besonders leichtes und somit sowohl energie- als auch ressourceneffizientes Fahrzeug für den Transport von Menschen sowie Gütern zu entwickeln. Dieses muss bedarfsorientiert und eigenständig First-Last-Mile Anwendungen bedienen und ebenfalls den Anforderungen der Konvoi-Fahrten standhalten.

Steuerung – NeMo.bil

 Teilprojekt 4:
Projektsteuerung

In Teilprojekt 4 löst das Konsortium übergreifende Aufgabenstellungen, die für den Erfolg des Projektes sowie die nachhaltige Verwertung der Projektergebnisse entscheidend sind. Der Fokus liegt dabei auf dem Transfer der Ergebnisse in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft sowie auf der Entwicklung von Anschluss- bzw. Einführungskonzepten für NeMo.bil.

Ergebnisse

Das übergeordnete Gesamtziel des Vorhabens ist die Entwicklung und der prototypische Nachweis der für den Betrieb eines individuellen öffentlichen Nahverkehrs (iÖV) erforderlichen Systemfunktionen sowie der herausragenden energetischen und ressourcenbezogenen Effizienz des Systems NeMo.bil. Besonderer Fokus liegt dabei auf dessen Integrationsfähigkeit in aktuelle ÖV-Lösungen, die Einbettung in nachhaltige Energiesysteme sowie die Anschlussfähigkeit an globale digitale Datenräume.

News

  • Das jüngste Meilenstein-Treffen im Projekt NeMo.bil fand an einem besonderen Ort statt, nämlich im Testzentrum des ADAC in Penzing. Im Blickpunkt standen der Austausch und die Abstimmung zum Projekt mit allen Projektpartnern. Ein wichtiger Aspekt war zu dem die Meilenstein-Freigabe durch den Projektträger, der sich mit dem Fortgang der Aktivitäten zufrieden zeigte. Neben dem fachlichen Dialog…

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  • Mit einem Messestand und einem Prototyp präsentierte sich das Projekt NeMo.bil im Rahmen des Sommerfest der nordrhein-westfälischen Landesregierung in Brüssel. Das erste große Projekt der Neuen Mobilität Paderborn (NeMo) konnte sich über prominenten Besuch freuen. Ministerpräsident Hendrik Wüst sowie die Minister Oliver Krischer und Mona Neubaur informierten sich vor Ort. Auch darüber hinaus gab es am…

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  • An vier Tagen präsentierte sich das NeMo.bil-Projekt auf dem UITP Summit in Hamburg, der weltweit bedeutendsten Veranstaltung zum Thema ÖPNV mit mehr als 10.000 Fachleuten aus über 100 Ländern. Auf dem Gemeinschaftsstand mit Bable und Bizztech zeigte das NeMo.bil-Team den aktuellen Status des vom Bundesumweltministerium geförderten Projekts. NeMo und NeMo.bil gelangte über FIWARE auf den…

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