Teilprojekt 3: Fahrzeugtyp Cab
Die Cabs bedienen besonders energie- und ressourceneffizient die erste und letzte Meile. Sie transportieren Menschen on-demand und ohne Umstiege vom gewünschten Startpunkt zum individuellen Ziel. Somit stellen sie die wesentliche Schnittstelle des Systems zu den Nutzenden dar. Im Teilprojekt „Fahrzeug-Typ Cab“ liegt der Fokus somit auf einer Nutzenden-zentrierten und bedarfsorientierten Gestaltung der Fahrzeuge.
Die extrem leichten Cabs sollen den Anforderungen einer gekoppelten Konvoi-Fahrt entsprechen und eigenständig (autonom) im Straßenverkehr agieren. Als Basis dient die Fahrzeug-Plattform der Firma INYO.
Für die funktionelle Umsetzung bedarf es mehrerer wissenschaftlich-technischer Teillösungen, die sich aus den Herausforderungen durch die Aufnahme zusätzlicher Lasten und des Ladesystems ergeben:
- Angepasste skalierbare Leichtbau-Tragstruktur
- Fahrwerks- und Lenkungsanpassungen
- Kopplungsschnittstelle zur Übertragung von Zuglasten und Energieströmen
- Bidirektionales Ladesystem mit der Fähigkeit der Stützung des öffentlichen Versorgungsnetzes
- Anpassung des AD-Systems zur Steuerung und Regelung
Perspektivisch lassen sich die Cabs auch für den Gütertransport nutzen.
Teilprojekt 1: Mobilitätssystem
Teilprojekt 1 adressiert Gesamtsystem betreffende Aufgabenstellungen, wie die Nutzenden-Akzeptanz und das Stakeholder-Management. Darüber hinaus wird das übergeordnete, digitale Ökosystem entwickelt, welches NeMo.bil steuert, Schnittstellenfunktionen zu den Stakeholdern übernimmt und Services bereitstellt.
Teilprojekt 2: Fahrzeugtyp Pro
In Teilprojekt 2 steht die Entwicklung des Zug- bzw. Providerfahrzeugs, dem NeMo.Pro, im Fokus. Das Pro muss den Anforderungen einer gekoppelten Konvoi-Fahrt entsprechen und im System als mobiler Energiespeicher sowie -Verteiler fungieren. Hierfür kommen u.a. Wasserstofftechnologien zum Einsatz.
Teilprojekt 3:
Fahrzeugtyp Cab
Teilprojekt 3 hat zum Ziel, ein besonders leichtes und somit sowohl energie- als auch ressourceneffizientes Fahrzeug für den Transport von Menschen sowie Gütern zu entwickeln. Dieses muss bedarfsorientiert und eigenständig First-Last-Mile Anwendungen bedienen und ebenfalls den Anforderungen der Konvoi-Fahrten standhalten.
Teilprojekt 4:
Projektsteuerung
In Teilprojekt 4 löst das Konsortium übergreifende Aufgabenstellungen, die für den Erfolg des Projektes sowie die nachhaltige Verwertung der Projektergebnisse entscheidend sind. Der Fokus liegt dabei auf dem Transfer der Ergebnisse in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft sowie auf der Entwicklung von Anschluss- bzw. Einführungskonzepten für NeMo.bil.