Teilprojekt 4 / Steuerung – NeMo.bil

Im Teilprojekt „Steuerung“ entstehen Maßnahmen, die in allen Bereichen des Projekts NeMo.bil wirken. Dieses Arbeitspaket beinhaltet das Projektmanagement sowie die fortlaufende Evaluation der erzielten Ergebnisse in dem komplexen Vorhaben.

Das Ziel des Gesamtvorhabens ist der prototypische Nachweis der Funktionsfähigkeit des innovativen Schwarmkonzeptes für den iÖPNV. Neben den technischen Entwicklungen erfordert eine anschließende, erfolgreiche Umsetzung eine hohe Breitenwirkung und eine entsprechende Verbreitung der Ergebnisse. Hierzu dient eine Kommunikationsstrategie, die diverse Kanäle umfasst und sämtliche Zielgruppen des Projekts und des Mobilitätssystems adressiert.

Ein Garant für die Umsetzungsphasen, in der die prototypischen Entwicklungen in konkrete Serienentwicklungen und Anwendungen münden, ist die Etablierung einer geeigneten Organisationsstruktur. Sie muss die Anschlussfähigkeit der Ergebnisse sicherstellen sowie die Unternehmen und Kommunen bei Umsetzung und Aufbau des neuen Systemansatzes unterstützen. Hierzu zählt auch die Anschlussfähigkeit der digitalen Plattform an bestehende Datenräume wie GAIA-X sowie CATENA-X und damit die Nutzung der Vorteile bestehender digitaler Ökosysteme.

Mobilitätssystem – NeMo.bil

Teilprojekt 1: Mobilitätssystem – NeMo.bil

Teilprojekt 1 adressiert Gesamtsystem betreffende Aufgabenstellungen, wie die Nutzenden-Akzeptanz und das Stakeholder-Management. Darüber hinaus wird das übergeordnete, digitale Ökosystem entwickelt, welches NeMo.bil steuert, Schnittstellenfunktionen zu den Stakeholdern übernimmt und Services bereitstellt.

Fahrzeugtyp NeMo.Pro

 Teilprojekt 2: Fahrzeugtyp –
NeMo.Pro

In Teilprojekt 2 steht die Entwicklung des Zug- bzw. Providerfahrzeugs, dem NeMo.Pro, im Fokus. Das Pro muss den Anforderungen einer gekoppelten Konvoi-Fahrt entsprechen und im System als mobiler Energiespeicher sowie -Verteiler fungieren. Hierfür kommen u.a. Wasserstofftechnologien zum Einsatz.

Fahrzeugtyp NeMo.Cab

Teilprojekt 3:
Fahrzeugtyp –
NeMo.Cab

Teilprojekt 3 hat zum Ziel, ein besonders leichtes und somit sowohl energie- als auch ressourceneffizientes Fahrzeug für den Transport von Menschen sowie Gütern zu entwickeln. Dieses muss bedarfsorientiert und eigenständig First-Last-Mile Anwendungen bedienen und ebenfalls den Anforderungen der Konvoi-Fahrten standhalten.

Steuerung – NeMo.bil

 Teilprojekt 4:
Steuerung –
NeMo.bil

In Teilprojekt 4 löst das Konsortium übergreifende Aufgabenstellungen, die für den Erfolg des Projektes sowie die nachhaltige Verwertung der Projektergebnisse entscheidend sind. Der Fokus liegt dabei auf dem Transfer der Ergebnisse in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft sowie auf der Entwicklung von Anschluss- bzw. Einführungskonzepten für NeMo.bil.