Projekt
Teilprojekt 2: Fahrzeugtyp Pro
Bei einer längeren Überlandfahrt schließen sich mehrere Cabs automatisch zu einem Konvoi zusammen. Sie werden von dem Zug-Fahrzeug Pro (Pro: Provider) gezogen und gleichzeitig geladen. Im Teilprojekt „Fahrzeug-Typ Pro“ behandeln die Beteiligten die Anforderungen für das Zug-Fahrzeug, die für die Umsetzung von Fahrten Im Konvoi erforderlich sind.
Das Pro agiert als autonomes Zugfahrzeug und Energieverteiler für die Cabs, ohne dabei selbst Personen oder Güter zu transportieren. Als Basis für die Entwicklung des Pros dienen bestehende Fahrzeug-Plattformen und Systemlösungen.
Für die funktionelle Umsetzung bedarf es mehrerer wissenschaftlich-technischer Teillösungen:
- Skalierbare Leichtbau-Tragstrukturen
- Antriebs- und Energiespeichersystem inkl. Wasserstoff-Brennstoffzellen-System
- Komponenten zur Aufnahme der im Konvoi-Betrieb auftretenden Lasten
- Fahrwerk, Lenk- und Bremssystem
- Kopplungsschnittstelle zwischen Pro und Cab.
Für die Energieversorgung der Cab durch das Pro während der Fahrt sind skalierbare Energiespeicher mit einer hohen massenspezifischen Energiedichte (Wasserstoff) und ein entsprechendes bidirektionales, mobiles Ladesystem wesentlich. Das Ladesystem soll funktionsintegriert ausgelegt sein: Ein On-Board-Ladegerät fungiert sowohl für das individuelle Laden des Pros am öffentlichen Versorgungsnetz als auch für das mobile Laden der angekoppelten Cabs. Dadurch lässt sich eine weitere Gewichtsreduktion erreichen.
Teilprojekt 1:
Mobilitätssystem
Teilprojekt 1 adressiert Gesamtsystem betreffende Aufgabenstellungen, wie die Nutzenden-Akzeptanz und das Stakeholder-Management. Darüber hinaus wird das übergeordnete, digitale Ökosystem entwickelt, welches NeMo.bil steuert, Schnittstellenfunktionen zu den Stakeholdern übernimmt und Services bereitstellt.
Teilprojekt 2:
Fahrzeugtyp Pro
In Teilprojekt 2 steht die Entwicklung des Zug- bzw. Providerfahrzeugs, dem NeMo.Pro, im Fokus. Das Pro muss den Anforderungen einer gekoppelten Konvoi-Fahrt entsprechen und im System als mobiler Energiespeicher sowie -Verteiler fungieren. Hierfür kommen u.a. Wasserstofftechnologien zum Einsatz.
Teilprojekt 3:
Fahrzeugtyp Cab
Teilprojekt 3 hat zum Ziel, ein besonders leichtes und somit sowohl energie- als auch ressourceneffizientes Fahrzeug für den Transport von Menschen sowie Gütern zu entwickeln. Dieses muss bedarfsorientiert und eigenständig First-Last-Mile Anwendungen bedienen und ebenfalls den Anforderungen der Konvoi-Fahrten standhalten.
Teilprojekt 4:
Projektsteuerung
In Teilprojekt 4 löst das Konsortium übergreifende Aufgabenstellungen, die für den Erfolg des Projektes sowie die nachhaltige Verwertung der Projektergebnisse entscheidend sind. Der Fokus liegt dabei auf dem Transfer der Ergebnisse in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft sowie auf der Entwicklung von Anschluss- bzw. Einführungskonzepten für NeMo.bil.